Donnerstag, 14. Mai 2020

Eine neue Währung!

Lasst uns eine neue Währung machen!



Die Bank der Freude

Hiermit rufe ich eine neue Währung ins Leben. Es ist die Währung der Freude.
Inspiriert hat mich eine Meldung davon, das eine Firma, deren Name bekannt und hier uninteressant ist, einen Chip patentiert hat, der in der Lage ist zu registrieren, wenn ein Nutzer eine Werbung anschaut. Das Patent sieht vor, das dieser Nutzer dann für das anschauen der Werbung Geld erhält in Form einer Kryptowährung. Ich dachte mir, wenn es einen Chip gibt, der das merkt, wieso dann nicht einer der merkt ob man sich freut.
Also ein Freudekonto ...
Jedesmal wenn du dich freust bekommst du Geld. Wäre das nicht toll!
Aber keine Angst. Wir brauchen dafür keinen Chip
Die Regeln sind sehr einfach:

  1. Wenn du von jemandem eine Ware kaufen möchtest, dann gibst du ihm dafür Freude Punkte.
  2. Waren oder Dienstleistungen können gekauft werden mit Freude Punkten die man von jemand anderem erhalten hat.
  3. Jeder kann Freudepunkte ausgeben an jemand anderen, der ihm tatsächlich eine Freude bereitet hat.
  4. Wenn jemand keine Freudepunkte hat, dann kann er sie erhalten, indem er anderen eine Freude bereitet und sie fragt auf einer Scala von 1 bis x nach dem Grad der enstandenen Freude.

Und ein paar Bedingungen:

  • Freudepunkte können nicht verschenkt werden, da sie an echte Freude gebunden sind.
  • Ein Freudepunkt weiß wo er herkommt. "Freudepunkt von Camilla T./Tamara K./Sonja G./Alfred M." (siehe Beispielbilder)
Ich werde demnächst -ich muss erst noch ein paar Vorbereitungen dafür treffen - in meinem Shop einige Dinge anbieten, die man mit Freudepunkten kaufen kann.
Jeder kann mitmachen, jeder der Waren anbietet oder Dienstleistungen kann beliebiges seiner Wahl als käuflich mit Freudepunkten anbieten.
Es ist kein muss, jeder eben so wie er kann.
Hier ein paar Druckvorlagen für eure Freudescheine

Weitersagen!

Wenn dir die Idee gefällt, trag sie in die Welt







Anbei die Idee nochmal als PDF zum download und verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen